Tour Magdala

Der Tour Magdala (Turm der Magdalena) ist ein bekanntes Gebäude in dem südfranzösischen Dorf Rennes-le-Château und wurde im Jahr 1907 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten an der Dorfkirche Sainte Marie-Madeleine auf dem Anwesen des Dorfpfarrers Abbé Saunière erbaut. Der im neugotischen Stil erbaute Turm war die Bibliothek und der Rückzugsort Saunières.

Zu dem Anwesen des Pfarrers gehörte außerdem noch ein kleiner Park und die ebenso bekannte Villa Béthania.

Der Fußboden besteht aus musivischen schachbrettartig angeordneten Fliesen. 22 Stufen führen auf die erste Plattform des Turms hinauf. Früher gab es eine Leiter, über die man auf die obere Plattform mit zwölf Zinnen gelangen konnte.

Von dem am Ortsrand von Rennes-le-Château gelegenen Turm aus hat man eine beachtenswerte Aussicht auf die Dörfer in der Umgebung.

Der Turm wird in dem mehrfach aufgelegten Buch Der Heilige Gral und seine Erben der Autoren Lincoln/Baigent/Leigh erwähnt, erlangte dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad und ist gemeinsam mit weiteren Gebäuden in Rennes-le-Château Gegenstand heftiger Kontroversen.

Tour Magdala
 

Tour Magdala

Am 3. März 1981, zwei Monate vor seiner Wahl zum französischen Präsidenten, besichtigte François Mitterrand das Dorf Rennes-le-Château mit seinen bekannten Gebäuden.

Grafische Darstellungen des Turms finden sich in dem Computerspiel Gabriel Knight 3, das die Gebäude in Rennes-le-Château und auch das Dorf selbst thematisiert.

Das Panorama in Rennes-le-Château
 

Das Panorama in Rennes-le-Château

Literatur

  • Tatiana Kletzky-Pradere Rennes-le-Château Touristischer Fremdenführer, 1997, ISBN 2-904556-07-9

Weblinks

Commons

 Commons: Tour Magdala – Bilder, Videos und Audiodateien