Villa Béthania

 

Die Villa Béthania, benannt nach dem Heimatort der im Neuen Testament der Bibel erwähnten Geschwister Maria, Martha und Lazarus, ist ein bekanntes Gebäude in dem südfranzösischen Dorf Rennes-le-Château und wurde in den Jahren von 1901 bis 1905 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten an der Dorfkirche Sainte Marie-Madeleine auf dem Anwesen des Dorfpfarrers Abbé Saunière erbaut.

Zu dem Anwesen des Pfarrers gehörte außerdem noch ein kleiner Park und der ebenso bekannte Tour Magdala.

Das Haus im Neorenaissance-Stil war Pfarrhaus und Wohnsitz Saunières wo er mit seiner Haushälterin Marie Dénarnaud lebte. Hier empfing Saunière prominente Persönlichkeiten wie Staatsmänner, Geistliche, Hermetiker und Künstler.

Heute ist in dem Gebäude ein Restaurant und ein kleines Museum eingerichtet, wo Gegenstände aus dem Besitz des Dorfpfarrers gezeigt werden.

Das Pfarrhaus wird in dem mehrfach aufgelegten Buch Der Heilige Gral und seine Erben der Autoren Lincoln/Baigent/Leigh erwähnt, erlangte dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad und ist gemeinsam mit weiteren Gebäuden in Rennes-le-Château Gegenstand heftiger Kontroversen.

Am 3. März 1981, zwei Monate vor seiner Wahl zum französischen Präsidenten, besichtigte François Mitterrand das Dorf Rennes-le-Château mit seinen bekannten Gebäuden.

Grafische Darstellungen des Gebäudes finden sich in dem Computerspiel Gabriel Knight 3, das die Gebäude in Rennes-le-Château und auch das Dorf selbst thematisiert.

Literatur 

  • Tatiana Kletzky-Pradere Rennes-le-Château Touristischer Fremdenführer, 1997, ISBN 2-904556-07-9

Weblinks 

Commons

 Commons: Rennes-le-Château – Bilder, Videos und Audiodateien

 

Die Villa Béthania des Dorfpfarrers Abbé Bérenger Saunière

Die Villa Béthania des Dorfpfarrers Abbé Bérenger Saunière

Villa Béthania

Villa Béthania

   Quelle: Artikel Villa Béthania aus der freien Enzyklopädie Wikipedia mit dieser Versionsgeschichte

Lizenz: GFDL